Neue Wege erfordern neues Denken. In unserem Blog versammeln wir interessante Gedanken rund um die Themen, die uns beschäftigen.
Wie kommt das Neue in die Welt, wie entwickelt man Narrative, die begeistern, wie kann die Transformation großer Unternehmen gelingen? Wie schafft man eine User Experience, die für User und Kunden wirklich zum differenzierenden Erlebnis wird und wie verankert man Design Leadership im Unternehmen? Interne und externe Experten schreiben hier in lockerer Abfolge über neue Ideen und Strategien. Interdisziplinär und Inspirierend.
Balance
Das Gestalten von Welt beinhaltet, wenn gut gemacht, ein ständiges Streben nach Balance, und nicht ein Festzurren einer einzigen Position. Das ständige Austarieren zwischen den Polen ist dabei eine hohe Kunst: Nicht eine Seite ist die Richtige, sondern die richtige Balance der Meinungen und Fakten führt zur Lösung des Problems.
Transformation nach Corona
Die Corona-Krise hat die Digitalisierung in den Unternehmen weltweit deutlich beschleunigt. Denn viele Prozesse und Abläufe aus der Vor-Corona-Zeit funktionieren jetzt nicht mehr. Doch was ist nach der Krise? Fallen wir zurück in alte Muster?
Design nach Corona: Quo Vadis
Viele Designer und Designerinnen stehen vor einer existenziellen Krise. Ihre Leistung in der Erzeugung von Gütern höherer Klasse und vor allem den Erlebnissen wird mangels Liquidität nicht länger angefragt. Sind wir ehrlich, als systemrelevant erachtet sie kaum jemand und womöglich sind sie es auch nicht – sie sind zukunftsrelevant. Daher benötigen wir Design, jetzt erst recht!
Design nach Corona: Systemrelevant
Die Marktwirtschaft kennzeichnet sich durch eine Vielfalt an Leistungen aus, die angeboten werden. Was wir als Grundlage, und womöglich daher als systemrelevant, erachten, sind die Rohstoffe, die wir für unsere Wirtschaft und unser Dasein benötigen: sie sind das ‚Einstiegsniveau‘ fürs Wirtschaftsleben. Was bedeutet das fürs Design?
Design nach Corona: Blutarmut
Besonders in den vergangenen Wochen war zu beobachten, dass wir, auf der Basis von Annahmen und Hochrechnungen, in Szenarien denken, und dies trifft ebenso auf ein „wie weiter“ nach der Krise zu. Wie geht es weiter mit Design?
Prepare!
Sie kennen sicher das Bonmot: Zwei Holzhacker mühen sich, mit einer stumpfen Säge einen Baum zu zersägen. Da bietet ein Dritter an, das gute Stück zu schärfen. „Danke! Aber dafür haben wir jetzt keine Zeit!“ Viele machen eben lieber weiter, anstatt Inne zu halten, um dann besser vorbereitet zu sein.